Niedersachsen klar Logo

Zukunftstag 2014

für Mädchen und Jungen in der Justizvollzugsanstalt Oldenburg


„So habe ich mir das Gefängnis gar nicht vorgestellt“

Lisa Gerdes 12 Jahre von der IGS Kreyenbrück

Zum diesjährigen Zukunftstag am 27.03.2014 kamen 46 Kinder und Jugendliche in die Justizvollzugsanstalt Oldenburg, um sich verschiedene Einblicke in die vielfältige Arbeit des Justizvollzuges zu bekommen.

Die Organisatoren unter der Leitung von Herrn Wilfried Dannebaum und Herrn Thomas Schröder haben ein vielseitiges Programm aufgestellt.

Auf dem Programm standen u.a. Informationen über die unterschiedlichen Berufsfelder und eine Führung durch die Anstalt.

Anschließend war persönlicher Einsatz gefragt. Die Kinder und Jugendlichen haben beim BKS (Berufsspezifische Konfliktbewältigung) gelernt, wie man sich bei schwierigen Situationen verhält und einen Übungseinsatz mit Rauchgiftspürhunden durchgeführt.

Nicht bei Wasser und Brot, sondern bei Spaghetti Bolognese gab es genug Möglichkeiten, viele Fragen noch zu klären.

Der Zukunftstag in der Justizvollzugsanstalt Oldenburg vermittelte den Schülern viele Eindrücke und war wieder ein voller Erfolg. Er findet seit Jahren statt und die Zahlen drücken aus, wie groß immer wieder das Interesse bei den Kindern und Jugendlichen ist, diesen Bereich einmal hautnah kennen zu lernen.

Zukunftstag 2014   Bildrechte: JVA Oldenburg

Artikel-Informationen

erstellt am:
27.03.2014

Ansprechpartner/in:
Herr Thomas Gerdes

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln