Niedersachsen klar Logo

Teilnahme von Gefangenen der Abt. WHV und Nordenham am NordseeMan Triathlon als Streckenposten

13. bis 14.08.2022
Wilhelmshaven rund um das Kulturzentrum „Pumpwerk“

Am Wochenende 13/14. August 2022 fand in Wilhelmshaven der traditionelle NordseeMan & NordseeWoman - Triathlon rund um das Kulturzentrum „Pumpwerk“ statt. Nach zweijähriger Pause waren die Teilnehmer hochmotiviert, endlich wieder den

Wettkampf aufnehmen zu können. Der Triathlon in Wilhelmshaven hat Tradition und ist ein beliebtes Ziel für Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland geworden – nicht zuletzt sicherlich auch aufgrund der schönen Umgebung an der

Nordsee. Im Jahr 2022 fand bereits der 32. Triathlon in der Sportstadt Wilhelmshaven statt. Der NordseeMan & Nordsee Woman ist eines der wenigen großen Sportevents, an dem behinderte und nicht behinderte Menschen gemeinsam teilnehmen. Hier steht allein die sportliche Leistung im Mittelpunkt – unabhängig davon ob der Sportler behindert ist oder nicht. Zum wiederholten Male beteiligte sich die Abteilung Wilhelmshaven an dem Event. 5 Inhaftierte fungierten an beiden Tagen als ehrenamtliche Helfer (Streckenposten) und leisteten einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Triathlons. Erstmalig waren auch zwei Inhaftierte aus der Abt. Nordenham aktiv als Streckenposten dabei. Wie in den vergangenen Jahren waren wir

als Streckenposten für die Radstrecke – entlang der Rheinstraße – für die Absicherung den Rennradfahrer zuständig. Dadurch wurde die ganze Ost- West- Achse in der Innenstadt durch uns abgesichert und überwacht.

Ein nicht immer leichter Job; viele Verkehrsteilnehmer sind sehr uneinsichtig, ignorieren die Anweisungen der Streckenposten und gelegentlich muss man auch Beschimpfungen über sich ergehen lassen. Nebenbei ist man auch noch als Touristenführer aktiv und gibt natürlich gerne Auskunft. Das perfekte Wetter und die gute Stimmung machten die Aufgabe an der Strecke in diesem Jahr sehr viel leichter.

Die Veranstaltung war hervorragend organisiert. Wir wurden mit einem Helfershirt, Warnweste und einem Halstuch ausgestattet. Die Verpflegung erfolgte an der Strecke, bzw. in den Pausen im Pumpwerk.

Die Helfer der Abteilung Wilhelmshaven und Nordenham haben in allen Belangen einen überzeugenden Eindruck hinterlassen und sind mittlerweile ein fester Bestandteil des Triathlons. Die Veranstalter sowie die Polizei lobten die disziplinierte, engagierte und umsichtige Teilnahme der Helfer und bedankten sich recht herzlich bei der Abteilung Wilhelmshaven und Nordenham. Ohne die

Helfer der JVA wäre eine solch große Veranstaltung nur sehr schwer durchführbar.

Auf der Pressekonferenz vor der Veranstaltung wurde der Einsatz der Justizvollzugsanstalt an dieser Veranstaltung sowohl von den Verantwortlichen als auch von der Polizei als Musterbeispiel der Integration benannt. Am 19.08.22 wird es noch eine Helferparty auf dem Gelände der Wilhelmshavener Kanufreunde am Banter See geben. Ab 18 Uhr wird gegrillt und der Veranstalter bedankt sich dann noch einmal bei allen ehrenamtlichen Helfern.

Fazit: Durch Disziplin, Zuverlässigkeit und guter Laune haben wir zum Gelingen dieser

Großveranstaltung beigetragen. Die als Streckenposten haben zwei tolle Tage erlebt, großes Engagement an den Tag gelegt und sind mit einem guten Gefühl wieder in die Abteilung zurückgekehrt. Im nächsten Jahr werden wir wieder dabei sein!

Jansen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln