Niedersachsen klar Logo

Telefonate / Skype-Kontakt

Die Justizvollzugsanstalt Oldenburg ist mit Flurtelefonen und Haftraumtelefonen ausgestattet. Gefangene können über die Telefone kostenpflichtige Telefonate führen. Alle anfallenden Kosten sind durch den jeweiligen Gefangenen zu entrichten. Für die Nutzung des Telefonsystems ist es erforderlich, dass der Gefangene die Nutzungsbedingungen gemäß Vordruck (Antrag auf Einrichtung eines Telefonkontos) anerkennt. Vor Freischaltung der Telefonnummer muss der Ansprechpartner/ die Ansprechpartnerin seine/ ihr Einverständnis zur Speicherung seiner Daten erklären.


Antrag zur Gefangenentelefonie


Erklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Telefonsystem für Gefangene und Sicherungsverwahrte Es besteht die Möglichkeit, Geldbeträge auf das Teliokonto des Gefangenen zu überweisen. Zur Bareinzahlung und für Überweisung auf das Telefonkonto hat die JVA folgende Bankverbindung einrichten lassen:


Empfänger: Telio Konto: 1280328178

Bankleitzahl: 20050550, Hamburger Sparkasse (Haspa)

Verwendungszweck: siebenstellige Telefonkontonummer. Zusätzlich kann die Buchnummer angegeben werden

Mindesteinzahlungsbetrag: 15,00 €


Gefangene können in der Justizvollzugsanstalt Oldenburg über das Internet mit dem Instant-Messaging-Dienst „Skype“ telefonieren. Die Skype-Besuche finden analog zu den Gruppenbesuchszeiten – jeweils für eine Dauer von 30 Minuten/Woche – statt und sind vorab durch den Inhaftierten zu beantragen.

Durch die Herstellung einer Verbindung via Skype™ werden sowohl die Daten des Gefangenen als auch die Daten des Besuchers übertragen. Eine Speicherung der Daten seitens der Anstalt erfolgt nicht. Skype™-Besuche werden über einen externen Provider hergestellt, der nicht den Anforderungen und Ansprüchen des Niedersächsischen Zentralen IT-Betriebes unterliegt. Die Gewährung eines Skype™-Besuchs erfolgt demzufolge nur, wenn Sie die Einverständniserklärung zur Speicherung von Benutzerdaten der Skype™-Software im Computersystem der JVA Oldenburg (siehe Link) ausfüllen und an die angegebene Adresse zurücksenden.


Einverständniserklärung


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln