Niedersachsen klar Logo

Übersicht über die in der Justizvollzugsanstalt Oldenburg gezeigten Filme

Film 1 (Eröffnungsfilm)

Freitag, 13. September 2013 um 15.00 Uhr, Kapelle JVA

Lena Fauch – Gefährliches Schweigen

Deutschland 2013

Regie: Johannes Fabrick

Darsteller: Veronica Ferres, Markus Boysesn, Jörg Gudzuhn, Alexander Held, Noman Hacker, Claudia Geisler u. a.

Inhalt:

Den stillen Platz in der kleinen Kirche in Iffeldorf, wo sie gelegentlich dem Organisten beim Üben lauschend Zuflucht fand, wird Lena Fauch lange nicht mehr sehen - sie nimmt das Angebot von Kuda an und wird Polizeiseelsorgerin in München. Eine ihrer ersten Aufgaben konfrontiert sie mit dem Kriminalpolizisten Gregor Hoffmann. Anlässlich einer Festnahme übergriffig geworden, wird Hoffmann zur Seelsorge verdonnert. Die Begegnung ist provokant und verstörend. Hoffmann ist unzugänglich und rüde. Anders Kriminalhauptkommissar Christian Fenn. Er ist bekennender Christ und freut sich, in Lena Verstärkung im, wie er es nennt, „Kampf gegen Sodom und Gomorrha“ zu bekommen. Fenn ist felsenfest davon überzeugt, zu den Guten zu gehören. Er weiß, was recht ist und was nicht und er weiß auch, wer Strafe verdient hat. Was Fenn nicht sieht: dass er durch seine selbstgerechte Haltung seine Tochter erpressbar macht und in eine grauenvolle Lage bringt. Als nämlich seine Exfrau mit unglaublichen Nachrichten auftaucht und Tim Eidlinger, ein ehemaliger Freund von Fenns Tochter, tot aufgefunden und Fenn mit dem Fall betraut wird, beginnen sich die Verstrickungen innerhalb der Familie Fenn wie Schlingen zuzuziehen... Weil sie anders auf die Dinge schaut und deshalb anderes sieht, kann Lena Fauch das tödliche Knäuel aus falscher Moral und blindem Schuldgefühl entwirren.

Film 2

Samstag, 14. September 2013 um 14.30 Uhr, Kapelle JVA

Mord in den Dünen

Regie: Tim Trageser

Schauspieler: Anna Loos, Wanja Mues, Karl Markovics, Michael Hanemann, Thomas Lawinky u.a.

Inhalt:

Lisa Hirth ist eine idealistische und patente Streetworkerin in Berlin, die sich vor allem um "Problem-Mädchen" kümmert. Die Spur einer vermissten 16-Jährigen führt auf den Darß, wo Lisa und ihre Eltern nach der Wende die Sommerferien verbrachten. Bei der Suche nach der Vermissten wird auf der Halbinsel die Leiche eines anderen Mädchens gefunden, einer notorischen Ausreißerin, die Lisa aus Berlin kennt. Ist es Zufall oder das Werk eines Serientäters? Lisa hängt sich an die Ermittlungen des Profilers und des Polizeimeisters vor Ort. Während der Aufklärung des Falles muss sie sich mit ihrer Jugendzeit und ihrem Helfersyndrom auseinandersetzen.

http://hm-film.swhosting3.de/film.php?nav=film&id=54&show=story

Film 3

Samstag, 14. September 2013 um 17.00 Uhr, Kapelle JVA

Staudamm

Regie: Thomas Sieben
Schauspieler: Friedrich Mücke, Liv Lisa Fries,Dominic Raacke, Lucy Wirth

Inhalt:

Ein Amoklauf in einer Schule forderte viele unschuldige Opfer. Ein Jahr später wird ein junger Mann vom Staatsanwalt in die Ortschaft geschickt, um zu recherchieren, inwiefern solch eine derartig schlimme Tat die Menschen vor Ort verändert und welchen Fragen und Ängsten sie sich stellen müssen. Dabei trifft er unter anderem auf eine Überlebende des Amoklaufs.

http://www.filmstarts.de/kritiken/200857.html

Film 4

Sonntag, 15. September 2013 um 14.30 Uhr, Kapelle JVA

Polizeiruf 110 – Liebeswahn

Regie: Thomas Schiller

Schauspieler: Josef Heynert, Charly Hübner, Anneke Kim Sarnau, Jack Owen Berglund, Lukas Till Berglund

Inhalt:

Die NDR "Polizeiruf 110"-Kommissare Alexander Bukow und Katrin König stoßen auf einen besonders brutalen Mord: Einem Lehrer wurde die Zunge herausgeschnitten. Die Spur führt nicht, wie zunächst vermutet, zur Russenmafia, sondern in die SM-Swingerszene. Als auch die Kommissare selbst sowie Bukows Familie ins Visier des Mörders geraten, zählt jede Sekunde, um nicht ein weiteres Opfer beklagen zu müssen.

http://www.kino.de/kinofilm/polizeiruf-110-liebeswahn-at/148981

http://hm-film.swhosting3.de/film.php?nav=film&id=54&show=story

Internationales Filmfest Oldenburg   Bildrechte: © 2013 Internationales Filmfest Oldenburg
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln